Flora & Leo – Die neue Kindersachbuchreihe

Da es für die meisten von euch bestimmt gerade eine ziemliche Herausforderung ist, die nächsten Wochen zu meistern, will ich euch hier in den nächsten Wochen meine Lieblingsbücher zur Beschäftigung vorstellen.

Kennt ihr schon den Sophie Verlag? Die neu erschienen Kindersachbücher sind nach einem innovativen Ansatz aufgebaut: Anstelle primärer Wissensvermittlung verfolgen die Bücher das Ziel, über Emotionen wie Begeisterung und Staunen sowie über ein hohes Identifikationspotenzial Inhalte und Faktenwissen zu transportieren. Dabei wird der Ansatz der Mikrogeschichte genutzt: Hier wird von konkreten Beispielen und wissenschaftlichen Details auf Gesamtzusammenhänge geschlossen. Diese Technik wird auch von Forschern verwendet. Auf diese Weise lernen Kinder viel einfacher und können sich das neue Wissen besser merken.

Die Reihe „Flora & Leo“ beschäftigt sich mit den Themen „Wald“ und „Weltraum“. Damit ihr mal reinschnuppern könnt, gibt es auf meiner Facebook-Seite ein Gewinnspiel. Also schaut mal rein!

Das könnte Dich auch interessieren …