Dänische Kinderbuchklassiker

Astrid Lindgren kennt jeder von euch, aber ist euch auch Ole Lund Kirkegaard ein Begriff? Er ist der erfolgreichste dänische Kinderbuchautor aller Zeiten und ist leider schon viel zu früh, mit 38 Jahren nach einem Unfall gestorben. Doch seine Bücher leben auch Jahrzehnte nach seinem Tod immer noch weiter. Meine beiden Lieblinge sind  Der kleine Albert und Otto ist ein Nashorn.

Wenn ihr auf der Suche nach lustigen Büchern für Grundschüler seid, kann ich euch die Werke des Dänen wirklich ans Herz legen: Mit viel Witz erzählt der Autor die Abenteuer der Hauptfiguren, so dass man am liebsten in einem Rutsch das Buch durchlesen möchte. Die lustigen Zeichnungen stammen übrigens vom Autor persönlich und sind genauso schelmisch wie die Geschichten.




Kommentar hinzufügen