Der Bucherfolg aus den USA für Erstleser

Was tun, wenn Kinder nicht gerne lesen? Das ist in der Tat leider nicht so einfach zu beantworten und auch in meinem Freundeskreis gibt es Kinder, die einfach kein Interesse am Lesen haben. Aus den USA kommt jetzt das erfolgreiche Buch „Das Buch über uns“ von Mo Willems auf den deutschen Buchmarkt, das Erstlesern Spaß am Lesen vermitteln soll. Wie das geht? Die Idee ist in der Tat eher ungewöhnlich:

Das Buch über uns

Das Buch über uns

Schweinchen und Elefant sollen das Kind dazu bringen, dass es Spaß am Lesen hat, indem die beiden mit einfachen Hilfsmitteln wie Sprechblasen und wenig Text das Kind in die Geschichte miteinbeziehen. Sicherlich ist das Buch kein Allheilmittel, dass Kinder nun plötzlich gerne lesen, aber meiner Meinung nach ein guter Versuch, Kinder an das Lesen heranzuführen und deren Interesse daran zu wecken. Der Vorteil ist, dass das Buch wirklich extrem wenig Text beinhaltet, so dass die Geduld nicht überstrapaziert wird und der Erstleser in kurzer Zeit ein Erfolgserlebnis vermelden kann.




Kommentar hinzufügen