Zwei Freunde gehen auf Weltreise …

Guti gewinnt bei einem Wettbewerb in der Schule eine Reise. Zusammen mit seinem sprechenden Hund Lumpi entdeckt er die Welt und erlebt spannende Abenteuer. Aber manchmal ist es gar nicht so einfach, sich im Ausland zu verständigen …

Guti und Lump auf Weltreise

Guti und Lumpi: auf Weltreise

Ein hübsches Bilderbuch, das ich nur in der kindle-Version hier testen konnte (gibt es aber wohl auch als Druckexemplar), geeignet für Kinder ab 7 Jahre. Die Autorin Caroline Haberland schrieb dieses Buch im Rahmen ihres 1. Staatsexamens für Förderschulen. Die Idee zum Buch kam der Autorin durch einen Schüler, der sie eines Tages morgens mit den Worten „Ni hao“ begrüßte (die chinesischen Worte für „Hallo“). So entstand die Buchidee, in einem Kinderbuch die verschiedenen Grußformeln in mehreren Sprachen kindgerecht zu vermitteln.

Mit Guti und Lumpi ist Caroline Haberland ein lustiges und unterhaltsames Kinderbuch gelungen, das auch durch die hübschen Zeichnungen überzeugt.




Tags: ,

Kommentar hinzufügen